Krankheit

  • der zu uns kommt wie ein Arzt zu den Kranken.
  • der umherging, Wohltaten spendend.
  • von dem eine Kraft ausging, die alle heilte.
  • durch dessen Wort unsere Seele gesund wird.
  • der sich uns gibt als Arznei der Unsterblichkeit.
V/. Herr, wende dich mir zu und errette mich.
R/. Um deiner Güte willen bring mir Hilfe!

in der Osterzeit:
V/. Auf Gott vertraute mein Herz, und es ward mir geholfen. Halleluja.
R/. Neu erblüht mein Fleisch, mir Freuden will ich ihn preisen. Halleluja.

Allgemein:
Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, auf die Fürsprache der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria schenke uns die Gesundheit des Leibes und der Seele. Nimm von uns die Traurigkeit dieser Zeit und führe uns zur ewigen Freude. Durch Christus, unseren Herrn.

Für Kranke:
Lasset uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, du immerwährendes Heil der Gläubigen, erhöre unsere Bitten für deine kranken Diener (NN.) (deinen kranken Diener / deine kranke Dienerin N.), für die (den) wir um Erbarmen flehen und Hilfe: gib ihnen (ihm/ihr) die Gesundheit wieder, auf daß sie (er) dir danksagen können (könne) inmitten deiner Gemeinde. Durch Christus, unseren Herrn.

Bei eigener Krankheit:
Allmächtiger, ewiger Gott, du immerwährendes Heil der Gläubigen, erhöre mein Bitten, der ich um Erbarmen flehe und Hilfe: gib mir die Gesundheit wieder, auf daß ich dir danksagen könne inmitten deiner Gemeinde. Durch Christus, unseren Herrn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen