11. Juli: HL. BENEDIKT

L: Spr 2, 1-9; Ev: Mt 19, 27-29

nach den Antiphonen des Benediktinischen Stundengebets:
  • in dem Benedikt ehrwürdigen Lebens war und aus Gnade Gesegneter hieß. (1. Ps-Ant.)
  • in dem Benedikt von Kindheit an ein reifes Herz hatte. (1. Ps-Ant.)
  • in dem Benedikt die Mühen für Gott der Gunst der Welt vorzog. (2. Ps-Ant.)
  • in dem Benedikt auf Erden ein engelgleiches Leben führte. (3. Ps-Ant.)
  • mit dem Benedikts Geist im Himmel frohlockt. (2. Mg-Ant.)
nach dem Evangelium:
  • den Petrus nach dem Lohn für die Nachfolge fragte.
  • der verheißen hat, daß die Welt neu geschaffen wird.
  • der sich auf den Thron der Herrlichkeit setzen wird.
  • mit dem seine Jünger thronen und richten werden.
  • der seinen Jüngern das Hundertfache und das ewige Leben verheißt.
V/. Der Herr führte den Gerechten auf gerade Wegen.
R/. Und ließ ihn schauen das Gottesreich.

Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, du hast uns im heiligen Benedikt einen Meister und Lehrer geschenkt, der uns anleitet, dich zu suchen und dir zu dienen. Gib, daß wir der Liebe zu dir nichts vorziehen, sondern voll Freude und Zuversicht auf dem Weg deiner Gebote dir entgegeneilen. Durch Christus, unseren Herrn.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen