I. nach Antiphonen des Stundengebets im gregorianischen Ordo:
- den Martin noch vor seiner Taufe mit seinem Mantel bedeckte.
- (durch den Martin zum Glauben an den dreifaltigen Gott kam und die Taufe empfing.)
- (in dessen Kraft Martin wirkte.)
- der zu Martin sprach: Dir steht der Himmel offen und meines Vaters Reich.
- in dem Martin sich nicht fürchtete zu sterben noch sich weigerte zu leben.
- der Martins Geist im Gebet stärkte, der Augen und Hände zum Himmel erhob.
- durch den Martin, hier arm und bescheiden, reich in den Himmel eingegangen ist.
II. nach der inoffiziellen Präfation "Quem glorificamus":
- dessen glänzender Schüler in der Liebe zu den Armen Martin war.
- (dem allein Martin als Mönch gedient hat.)
- den Martin mit ganzem Herzen als seinen einzigen Meister geliebt hat.
- zu dessen Volkes Hirte Martin erwählt worden ist.
- dessen Volk Martin in Eifer und Liebe vorangegangen ist.
- dessen Engel Martin aufgenommen haben zu den Heiligen des Himmels.
III. Bekenner-Bischöfe
V/. Der Herr führte den Gerechten auf geraden Wegen.
R/. Und ließ ihn schauen das Gottesreich.
Lasset uns beten. – Du siehst, o Gott, daß wir auf unsere eigene Kraft nicht vertrauen. Wir bitten dich: Auf die Fürsprache deines Bekenners, des heiligen Bischofs Martinus, laß uns vor jeglichem Unheil geborgen sein. Durch Christus, unseren Herrn.
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