GRÜNDONNERSTAG

L1: Ex 12,1–8.11–14
L2: 1 Kor 11, 23-26
Ev: Joh 13,1-15

nach der Zweiten Lesung:
  • der in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot nahm.
  • der dankte, das Brot brach und sprach: Das ist mein Leib für euch.
  • der sprach: Tut dies zu meinem Gedächtnis.
  • der sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut.
  • dessen Tod wir verkünden, bis er kommt.
nach dem Evangelium:
  • dessen Stunde gekommen war, aus dieser Welt zum Vater zu gehen.
  • der die Seinen liebte bis zur Vollendung.
  • dem der Vater alles in die Hand gegeben hatte.
  • der den Jüngern die Füße wusch, daß sie Anteil an ihm hätten.
  • der will, daß wir so handeln, wie er an uns.
nach dem Ölberg-Evangelium Mt 26, 36-46:
  • der zu den Jüngern sprach: Bleibt hier und wacht mit mir.
  • der betete: Laß diesen Kelch an mir vorübergehen.
  • der in seiner Todesangst die Jünger schlafend fand.
  • der sprach: Nicht mein Wille geschehe, sondern der deine.
  • der sprach: Wacht und betet, daß ihr nicht in Versuchung fallt.
hohepriesterliche Geheimnisse

V/. Würdige mich, dich zu loben, heilige Jungfrau!
R/. Gib mir Kraft wider deine Feinde.

Lasset uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, am Abend vor seinem Leiden hat dein geliebter Sohn der Kirche das Opfer des Neuen und Ewigen Bundes anvertraut und das Gastmahl seiner Liebe gestiftet. Gib, daß wir aus diesem Geheimnis die Fülle des Lebens und der Liebe empfangen. Durch ihn, Christus, unseren Herrn.


ZUM GEBET VOR DEM ALLERHEILIGSTEN NACH DER LITURGIE (ÖLBERGWACHE)

Aus: Romano Guardini, Das Jahr des Herrn. Ein Betrachtungsbuch, Mainz 1946/53:


Evangelium: Joh 13, 1-15 – Fußwaschung

  • der sich bereitet’, zum Vater zu gehen.
  • der seine letzte Liebe gab.
  • der wußte, wer ihn verraten würde.
  • der seinen Jüngern die Füße wusch.
  • dessen Tun uns die Demut gelehrt.

II 

Epistel: 1 Kor 11, 20-32 – Stiftung der Eucharistie

  • der uns das Geheimnis des Glaubens gab.
  • der über dem Brot sprach: das ist mein Leib.
  • der über dem Kelch sprach: das ist mein Blut.
  • der den Bund errichtet’ in seinem Blut.
  • der uns sein Gedächtnis hinterließ.

III 

Evangelium: Mt 26, 26-46 – Ölbergnacht

  • mit dem die Jünger nicht wachen konnten.
  • den die Angst des Todes ergriff.
  • dem blutiger Schweiß zur Erde rann.
  • der bat, daß der Kelch vorübergehe.
  • der sich dem Willen des Vaters gab.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen