Karmittwoch

Jes 50, 4-9a; Mt 26, 14-25

nach der Lesung:
  • dem der Vater die Zunge von Schülern gab, die Müden zu stärken.
  • dem der Vater das Ohr öffnete, daß er höre, wie Schüler hören.
  • der sich nicht wehrte und nicht zurückwich.
  • (der sich Gewalttätern darbot und sein Gesicht nicht vor Speichel verbarg.)
  • dem der Vater geholfen hat, so daß er nicht in Schande endete.
  • (der sein Gesicht hart wie einen Kiesel machte, weil er nicht in Schande geraten würde.)
  • dem Der nahe war, der ihn freisprach.
nach dem Evangelium:
  • den Judas heute für dreißig Silberlinge verraten hat.
  • (den die Jünger fragten, wo sie das Paschamahl für ihn vorbereiten sollten.)
  • (der sie zu jemand in der Stadt sandte.)
  • (dessen Jünger das Paschamahl vorbereiteten.)
  • der sich am Abend mit den Jüngern zu Tisch begab.
  • der beim Mahl sprach: Einer von euch wird mich ausliefern.
  • den alle traurig fragten: Bin ich es etwa, Herr?
  • (der sprach: Der die Hand mit mir in die Schüssel tunkt, wird mich ausliefern.)
  • der seinen Weg gehen mußte, wie die Schrift über ihn sagt.
  • (der sprach: Für den, der mich ausliefert, wäre es besser, nie geboren zu sein.)
  • (den Judas fragte: Bin ich es etwa, Rabbi?)
  • (der Judas antwortete: Du sagst es.)
V/. Würdige mich, dich zu loben, heilige Jungfrau.
R/. Gib mir Kraft wider deine Feinde.

Lasset uns beten.
Heiliger Gott, du hast deinen Sohn der Schmach des Kreuzes unterworfen, um uns der Gewalt des Bösen zu entreißen. Gib uns die Gnade, daß auch wir deinem Willen gehorchen und einst in Herrlichkeit auferstehen. Durch ihn, Christus, unseren Herrn.

oder:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen