Kardienstag

Jes 49, 1-6; Joh 13, 21-33.36-38

nach der Lesung:
  • (den Gott im Mutterleib berufen und seinen Namen genannt hat.)
  • (dessen Mund Gott wie ein Schwert gemacht und den er in seiner Hand verborgen hat.)
  • (den Gott zu einem spitzen Pfeil gemacht und in seinen Köcher gesteckt hat.)
  • Gottes Knecht, an dem er seine Herrlichkeit zeigen wollte.
  • der sich vergeblich bemüht hat.
  • der Jakob zu Gott heimführen und Israel bei ihm versammeln will.
  • der in den Augen des HERRn geehrt worden ist, der seine Stärke war.
  • das Licht der Völker, durch das Gottes Heil bis an das Ende der Erde reicht.
nach dem Evangelium:
  • der, im Geist erschüttert, bezeugte, daß einer der Seinen ihn ausliefern würde.
  • (dessen Jünger sich ratlos anblickten und nicht wußten, wen er meinte.)
  • (an dessen Brust Johannes fragte: Herr, wer ist es?)
  • (der sprach: Der, dem ich das Brot, das ich eintauche, gebe.)
  • der das Brot Judas gab, in den der Satan fuhr.
  • der zu Judas sprach: Was du tun willst, das tu bald.
  • (den keiner der Anwesenden verstand.)
  • nach dessen Wort Judas sofort hinausging in die Nacht.
  • der jetzt verherrlicht war und Gott in ihm.
  • (in dem Gott verherrlicht werden sollte und er in ihm.)
  • (der sprach: Ich bin nur noch kurze Zeit bei euch.)
  • (der sprach: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen.)
  • (den Petrus fragte: Herr, wohin gehst du?)
  • (der sprach: Wohin ich gehe, kannst du mir jetzt nicht folgen, wirst es aber später.)
  • (dem Petrus folgen und sein Leben für ihn hingeben wollte.)
  • (der zu Petrus sprach: Bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.)
V/. Würdige mich, dich zu loben, heilige Jungfrau.
R/. Gib mir Kraft wider deine Feinde.

Lasset uns beten. Allmächtiger, ewiger Gott, hilf uns, das Gedächtnis des Leidens Christi so zu begehen, daß wir von dir Verzeihung erlangen. Durch ihn, Christus, unseren Herrn.

oder:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen