Mittwoch der Passionswoche - 5. Fastenwoche

Dan 3, 14-21.49.91-92.95; Joh 8, 31-42

nach der Lesung:
  • dessen Diener Götter und Bild des Königs von Babel nicht anbeten wollten.
  • dessen Diener sprachen: Nur unser Gott kann uns retten.
  • dessen Diener der König in den Feuerofen werfen ließ.
  • dessen Engel mit ihnen in den Ofen stieg, in dem sie frei wandelten.
  • dessen Vater der König pries und sprach: Er hat seinen Engel gesandt.
nach dem Evangelium:
  • (durch dessen Wort viele Juden zum Glauben an ihn kamen.)
  • (der spricht: Wer in meinem Wort bleibt, ist wahrhaft mein Jünger.)
  • der spricht: Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und sie wird euch befreien.
  • zu dem die Juden sprachen: Wir sind Kinder Abrahams und nie Sklaven gewesen.
  • der spricht: Wenn euch der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei.
  • der sprach: Ihr wollt mich töten, weil mein Wort in euch keine Aufnahme findet.
  • (der sprach: Ich sage, was ich bei meinem Vater gesehen habe; ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.)
  • (der sprach: Wäret ihr Kinder Abrahams, würdet ihr Abrahams Werke tun.)
  • (der sprach: Ihr wollt mich wegen der Wahrheit töten; so hat Abraham nicht gehandelt.)
  • der sprach: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben.
  • (der spricht: Ich bin nicht von mir aus gekommen, sondern er hat mich gesandt.)
V/. Würdige mich, dich zu loben, heilige Jungfrau.
R/. Gib mir Kraft wider deine Feinde.

Lasset uns beten. Barmherziger Gott, du selber weckst in uns das Verlangen, dir zu dienen. Heilige uns durch Werke der Buße, erleuchte und stärke uns, damit wir treu den Weg deiner Gebote gehen. Durch Christus, unseren Herrn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen