Donnerstag der Passionswoche - 5. Fastenwoche

Gen 17, 1a.3-9; Joh 8, 51-59

nach der Lesung:
  • durch den Gott Abram erschien und mit ihm sprach.
  • auf den hin Gott einen Bund mit Abram schloß.
  • auf den hin Gott Abraham zum Stammvater vieler Völker machen wollte.
  • durch den der Herr Abraham und seinen Kindern Gott sein und das Land geben wollte.
  • durch den Gott Abraham und seinen Kindern gebot, seinen Bund zu halten.
nach dem Evangelium:
  • der spricht: Wer an meinem Wort festhält, wird auf ewig den Tod nicht schauen.
  • (dem die Juden sagten: Du bist besessen. Für wen gibst du dich aus?)
  • der sprach: Mein Vater verherrlicht mich, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
  • (der den Vater kennt und an seinem Wort festhält.)
  • dessen Tag Abraham sah und sich freute.
  • (der ist, noch ehe Abraham wurde.)
  • den sie steinigen wollten.
  • der sich verbarg und den Tempel verließ.
V/. Würdige mich, dich zu loben, heilige Jungfrau.
R/. Gib mir Kraft wider deine Feinde.

Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, erhöre unser Gebet und beschütze uns, denn wir setzen unsere ganze Hoffnung auf dich. Reinige uns von aller Sünde und hilf uns, in deiner Gnade zu leben, damit wir Erben deiner Verheißung werden. Durch Christus, unseren Herrn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen