Freitag der Passionswoche - 5. Fastenwoche

Jer 20, 10-13; Joh 10, 31-42

nach der Lesung:
  • der die Verleumdung der Vielen hörte.
  • (den sie überwältigen und an ihm Rache nehmen wollten.)
  • dem der Vater beistand wie ein gewaltiger Held.
  • dessen Feinde zuschanden wurden.
  • der seine Sache dem Vater anvertraut hat.
  • durch den Gott das Leben des Armen aus der Hand der Übeltäter rettet.
nach dem Evangelium:
  • den die Juden wiederum steinigen wollten.
  • (der sprach: Für welches meiner guten Werke wollt ihr mich steinigen?)
  • zu dem sie sprachen: Du machst dich selbst zu Gott.
  • (den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat.)
  • der sprach: Glaubt wenigstens den Werken, wenn ihr mir nicht glaubt.
  • (in dem der Vater ist und der im Vater ist.)
  • (der sich ihrem Zugriff entzog.)
  • der dahin ging, wo Johannes zuerst getauft hatte, und dort blieb.
  • (zu dem viele kamen und sagten: Was Johannes über ihn gesagt hat, ist wahr.)
  • an den viele zum Glauben kamen.
V/. Würdige mich, dich zu loben, heilige Jungfrau.
R/. Gib mir Kraft wider deine Feinde.

Lasset uns beten. Barmherziger Gott, wir haben aus menschlicher Schwachheit gefehlt und können aus eigener Kraft dem Netz der Sünde nicht entrinnen. Komm uns in deiner Güte zu Hilfe und befreie uns von aller Schuld. Durch Christus, unseren Herrn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen