17. September: Wundmale des heiligen Franz von Assisi

L: Gal 6, 14-18; Ev: Lk 9, 23-26

nach der Lesung:

  • dessen Kreuzes allein wir uns rühmen wollen.
  • durch dessen Kreuz uns die Welt gekreuzigt ist und wir der Welt.
  • (in dem weder Beschneidung noch Unbeschnittensein gilt, sondern: neue Schöpfung.)
  • durch den Friede und Erbarmen über uns komme.
  • dessen Zeichen sein Diener an seinem Leib getragen hat.
  • dessen Gnade mit unserem Geist sei.

nach dem Evangelium:

  • hinter dem geht, wer sich verleugnet, täglich sein Kreuz auf sich nimmt und ihm folgt. 
  • der spricht: Wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es retten.
  • der spricht: Was nützt es, die ganze Welt zu gewinnen, dabei aber sich selbst zu verlieren?
  • der sich dessen schämen wird, der sich seiner Worte schämt.
  • der in seiner Hoheit und der des Vaters und der heiligen Engel kommt.

Geheimnisse nach der franziskanischen Präfation zum Franziskusfest


V/. Ich will mich allein des Kreuzes Jesu Christi, unseres Herrn, rühmen.

R/. Durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.


Lasset uns beten. Herr Jesus Christus, da die Welt zu erkalten begann, hast du am Leibe des heiligen Franziskus die Male deines Leidens erneuert, um unsere Herzen mit dem Feuer deiner Liebe zu entflammen. Blicke hin auf seine Begnadung und höre auf sein Gebet. Laß auch uns beharrlich das Kreuz tragen und schenke uns würdige Früchte der Buße. Der du lebst und herrschest in Ewigkeit.


zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen